Die Linzer ophthalmologischen Gespräche (LOG) – ein Fixtermin im Kalender der österreichischen Augenärztinnen und Augenärzte – waren auch 2023 wieder ein herausragender Erfolg für die Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie des Kepler Universitätsklinikums.
Am vergangenen Wochenende versammelten sich knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um an diesem Ereignis teilzunehmen und sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Augenheilkunde zu informieren. Das Symposium bot sowohl für erfahrene Ärztinnen und Ärzte als auch für Assistenzpersonal eine optimale Gelegenheit zur Weiterbildung, und dies parallel in 24 informativen Vorträgen.
Univ.-Prof. Dr. Matthias Bolz, Vorstand der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Die Organisatoren haben es geschafft, die LOG 2023 zu einer angesehenen Plattform zu machen. Vier weltweit anerkannte Experten auf dem Gebiet der Augenheilkunde trugen dazu bei, das Programm noch facettenreicher zu gestalten. Die Vielfalt der präsentierten Themen reichte von aktuellen Forschungsergebnissen bis zu praxisrelevanten Fragestellungen – die Teilnehmenden konnten von dem breiten Spektrum an Wissen und Erfahrungen profitieren.
Besonders hervorzuheben ist die aktive Beteiligung der Ärztinnen und Ärzte der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, die mit ihren praxisnahen Vorträgen und Diskussionen einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der LOG 2023 geleistet haben.
Die Themen Hornhaut, Netzhaut, grüner und grauer Star wurden dabei fundiert präsentiert, und die Expertise der Abteilung damit unterstrichen.
Die LOG 2023 war nicht nur eine Plattform des Wissenstransfers, sondern auch ein Ort des interdisziplinären Austauschs und der Vernetzung.
Ausblick auf die Zukunft: Auch im kommenden Jahr dürfen wir uns auf die Fortsetzung der Linzer ophthalmologischen Gespräche freuen. Die Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie freut sich darauf, weiterhin innovative Entwicklungen in der Augenheilkunde voranzutreiben und ihr Wissen mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.