Am 24. Juni wurden von Prim. PD Dr. Clemens Steinwender und OA Dr. Karim Saleh die ersten sondenlosen Zwei-Kammer-Schrittmacher im deutschsprachigen Raum erfolgreich implantiert.
Die sondenlose Schrittmacher-Technologie ist ein besonderer Forschungsschwerpunkt der Klinik, die an allen großen Studien zu diesem Thema beteiligt ist und zahlreiche eigene Forschungsprojekte dazu betreibt. Auch diese Implantationen fanden im Zuge einer FDA- und CE-Zulassungsstudie statt, wobei das Kepler Universitätsklinikum eines der wenigen Studienzentren in Europa und das einzige in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist.
Sondenlose Schrittmacher können aufgrund ihrer kleinen Größe mittels spezieller Katheter direkt in das Herz implantiert werden und benötigen daher keine subkutane Tasche und zum Herz führende Sonden. Aufgrund im Vergleich zu konventionellen Herzschrittmachern extrem niedriger Komplikationsraten wird dieser Technik eine große Zukunft vorausgesagt.
Mit dem neuen sondenlosen Zwei.Kammer-System kann nach positivem Studienabschluss die Indikation für sondenlose Geräte deutlich erweitert werden, wodurch mehr Patient/-innen als bisher von den speziellen Vorteilen profitieren können.
Prim. PD Dr. Steinwender und OA Dr. Saleh bedanken sich für die großartige Assistenz durch das gesamte Pflege- und Radiologietechnologie-Team des Herzkatheters unter DGKP Anita Haderer und RT Roman Kneidinger. Die nächsten Implantationen sind auch bereits geplant.