Im Rahmen folgender Angebote können Medizinstudierende bei uns ihr bisher erlerntes Wissen unter Beweis stellen und praktische Erfahrung im ärztlichen...
Im Rahmen folgender Angebote können Medizinstudierende bei uns ihr bisher erlerntes Wissen unter Beweis stellen und praktische Erfahrung im ärztlichen Tätigkeitsfeld sammeln:
Detaillierte Informationen zum Angebot für Medizinstudierende finden Sie auf der medizinischen Ausbildungsseite.
Die universitäre Lehre umfasst die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten an Studierende durch Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten sowie Lektorinnen und Lektoren an der Johannes Kepler Universität (JKU).
In der Lehre an der Klinik für Neonatologie werden grundlegende Konzepte der Neonatologie vermittelt, einschließlich der Physiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie von spezifischen Krankheitsbildern. Des Weiteren umfasst die Lehre auch die Ausbildung in der prä- und postnatalen Beratung von Eltern und Familien, die oft während und nach der Zeit im Krankenhaus eine intensive Unterstützung benötigen. Zudem werden wichtige ethische Fragen und kulturelle Unterschiede in der Betreuung von Früh- und Neugeborenen behandelt.
Somit ist die Lehre der Neonatologie ein unabdingbarer Bestandteil der medizinischen Ausbildung und trägt dazu bei, dass Früh- und Neugeborene fundiert und kompetent nach den neuesten medizinischen Standards versorgt werden können.
Neonatologie nimmt als intensivmedizinisches Fach nur einen kleinen Teil des Kinder- und Jugendheilkunde Moduls ein, ein Umstand der es oft den Studierenden erschwert, sich näher mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Ziel des Wahlmoduls Neonatologie ist es, den Studierenden eine vertiefende Ausbildung hinsichtlich der modernen intensivmedizinischen Neugeborenenmedizin zu ermöglichen. Ergänzend zu den neonatologischen Vorlesungen des Basismoduls Kinder- und Jugendheilkunde, ermöglicht dieses Wahlfach pathophysiologische Grundkonzepte zu erlernen.
In den angebotenen Vorlesungen des Wahlfachs Neonatologie liegt der Fokus vor allem auf der klinischen Untersuchung, auf neonatalen Krankheitsbildern samt Diagnose und Therapie, der Früh- und Neugeborenen Reanimation und der Ernährung. Unmittelbar nach den jeweiligen Vorlesungen haben die Studierenden die Möglichkeit das erworbene Wissen praxisorientiert im Sinne von Praktika in Kleingruppen anzuwenden und auszuweiten. Einen weiteren Schwerpunkt wird der Bereich Simulationsmedizin einnehmen. In Kleingruppen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit kritische Situationen (Reanimation, Intubation, Thorax Drainage) mithilfe moderner Simulation zu erlernen. Zudem steht die High-End Simulationspuppe „Paul“ zur Verfügung, welche für das vertiefende Training der Frühgeborenen Reanimation konzipiert wurde.
Das Wahlfach Neonatologie umfasst eine Gesamtdauer von 8 Tagen an denen die Vorlesungen und Praktika abgehalten werden. In der Abschlusseinheit des Wahlmoduls ist ein „neonatales Quiz“ vorgesehen, welches den Studierenden die Möglichkeit gibt, mittels TED Abstimmung ihr gelerntes Wissen zu testen. Die Abschlussprüfung wird zeitnahe (1-2 Wochen) später erfolgen, aus 25 MC Fragenbestehen und neben der Anwesenheitspflicht der Praktika (75%), Grundlage für die erfolgreiche Absolvierung des Wahlmoduls sein.
Mithilfe des Wahlmoduls möchten wir das studentische Interesse an unserem Spezialgebiet wecken und eine längerfristige Zusammenarbeit mit unserer Klinik zu ermöglichen.
Das Ziel des Mentoringprogramms der Neonatologie ist es, die Fähigkeiten, das Wissen und die Karrierechancen des Mentees zu fördern und zu stärken.
Wer kann Mentee sein?
Auszubildenede (Studierende oder Assistenzärztinnen bzw. -ärzte)
Wer kann Mentor/-in sein?
Der/Die Mentor/-in kann sowohl auch eine Assistenzärztin/ein Assistenzarzt mit Schwerpunkt Neonatologie als auch eine Fachärztin/ein Facharzt sein.
Wie funktioniert das Mentoring?
Der/die Neonatologie-Mentor/-in ist die direkte Bezugsperson für den Auszubildenden der für fachliche oder organisatorische Fragen zur Verfügung steht. Weiters ist er gemeinsam mit dem Ausbildungsverantwortlichen für die Beurteilung zuständig.
Die Neo-Rotation beinhaltet drei Termine für persönliche Gespräche:
1. Termin: Einführungsgespräch. Berichte über bisherige Erfahrungen und Kenntnisse der Neonatologie und Erwartungen an die Rotation. Erklärung der Organisationsstrukturen der Abteilung.
2. Termin: Zwischenbericht. Austausch über Erfahrungen, Wünsche und Probleme der Rotation und Feedback des Mentors.
3. Termin: Abschlussgespräch. Resümee über Rotation und Beurteilung. Eintrag ins KUK AusbildungslogbuchSie möchten die Basisausbildung bei uns absolvieren? Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und...
Sie möchten die Basisausbildung bei uns absolvieren? Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und den Einstiegsterminen finden Sie im Bereich "Basi...
Sie möchten die Basisausbildung bei uns absolvieren? Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und den Einstiegsterminen finden Sie im Bereich "Basisausbildung" auf der medizinischen Ausbildungsseite.
Sie planen, Ihre Ausbildung Allgemeinmedizin im Kepler Universitätsklinikum zu absolvieren? Alle wichtigen Informationen, den Rotationsplan sowie Bew...
Sie planen, Ihre Ausbildung Allgemeinmedizin im Kepler Universitätsklinikum zu absolvieren? Alle wichtigen Informationen, den Rotationsplan sowie Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie im Bereich "Allgemeinmedizin" auf unserer medizinischen Ausbildungsseite.
Die Neonatologie ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Kinde...
Die Neonatologie ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde . Alle Informationen zur ge...
Die Neonatologie ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde. Alle Informationen zur gesamten Ausbildung finden Sie im Bereich "Facharztausbildung Kinder- und Jugendheilkunde".
Allgemeine Informationen zur Ausbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin am Kepler Universitätsklinikum finden Sie auf der medizinischen Ausbildungsseite. Offene Stellen finden Sie im Jobportal des Kepler Universitätsklinikums.
Die Klinik für Neonatologie ist Teil der Ausbildungsrotation für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte in Ausbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt für Pädiatrie.
Assistenzärztinnen und Assistenzärzte lernen in der Standard-Rotation auf der neonatologischen Intensivstation und der neonatologischen Intermediate Care Unit selbstständiges Arbeiten mit Früh- und Reifgeborenen. In einer Bed-Side-Teaching Strategie wird hohe Kompetenz in der Versorgung von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt, Einschätzung der Anpassung und Erkennung von Pathologien sowie der Aufnahme auf der versorgenden Station erlernt. Die selbstständige Führung von Patientinnen und Patienten ist ebenso ein Teil der Ausbildung, wie auch die Durchführung von manuellen Tätigkeiten an den Patientinnen bzw. Patienten, wie z.B. Legen von Zugängen, Ultraschalluntersuchungen und Beatmung. Die klinische Tätigkeit wird stets durch Oberärztinnen bzw. Oberärzte der Station begleitet und supervidiert.
Zusätzlich beinhaltet die Ausbildung Fortbildungen mit Vorträgen und Simulationstrainings. In der fortgeschrittenen Ausbildung gibt es die Möglichkeit an der Neonatologie Nachtdienste zu leisten.
Diese Ausbildung ist für junge Kolleginnen und Kollegen, die schon zu Beginn Ihrer Ausbildung wissen, dass Sie Neonatologinnen bzw. Neonatologen werden wollen. Sie starten Ihre Ausbildung für 10 Monate (Basis und Teil eines Moduls) an der Neonatologie, werden Dienstreif und rotieren dann durch das Assistentencurriculum. Sie haben die Möglichkeit in den Neonatologischen Spezialambulanzen mitzuarbeiten und gehören von Anfang an zum Team der Neonatologie.
Das Modul Neonatologie ermöglicht die Vertiefung im Fach der Neonatologie sowohl in theoretischen Themen als auch in den Tätigkeiten direkt an den Patientinnen und Patienten. Die Unterstützung in den individuellen Interessensgebieten ist eines der Ziele dieser Ausbildungszeit. Hierzu kann sowohl die Teilnahme an der Nachsorgeambulanz als auch die Teilnahme an Simulationstrainings zählen.
Die Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin sind Spezialisierungen innerhalb der Kinder- und Jugendheilkunde, die sich mit der Behandlung von kranken oder frühgeborenen Babys und Kindern befassen. Die beiden Spezialisierungen haben viele Gemeinsamkeiten, da beide sich auf die Betreuung von Kindern konzentrieren, die kritisch krank sind und eine intensive medizinische Versorgung benötigen.
Die Neonatologie ist eine Spezialisierung innerhalb der Pädiatrie, die sich auf die Betreuung von Neugeborenen konzentriert, insbesondere von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Im Mittelpunkt stehen die Überwachung und Behandlung von Komplikationen wie Atemnot, Herz-Kreislauf-Problemen, Infektionen und Stoffwechselstörungen.
Die pädiatrische Intensivmedizin ist eine Spezialisierung innerhalb der Pädiatrie, die sich auf die Betreuung von Kindern mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen konzentriert, die eine intensive medizinische Versorgung benötigen. Dies kann von Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen bis hin zu Patientinnen und Patienten mit schweren Verletzungen oder akuten Infektionen reichen.
Beide Spezialisierungen erfordern ein tiefes Verständnis der speziellen Bedürfnisse von Kindern und eine hohe Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten. Die Arbeit in der Neonatologie und pädiatrischen Intensivmedizin erfordert auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen.
Die Ausbildungskoordinierenden sind neben der Klinikleitung für ausbildungsrelevante organisatorische Abläufe von Medizinstudierenden sowie Kolleginn...
Die Ausbildungskoordinierenden sind neben der Klinikleitung für ausbildungsrelevante organisatorische Abläufe von Medizinstudierenden sowie Kolleginnen und Kollegen in Basisausbildung, Allgemeinmedizinerausbildung und Ausbildung zum Facharzt/zur Fachärztin zuständig.
An der Universitätsklinik für Neonatologie hat derzeit OA Dr. Sebastian Sailer, PhD, MSc diese Funktion inne.
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Bereich der Forschung? Informationen zu den Möglichkeiten...
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Bereich der Forschung? Informationen zu den Möglichkeiten und Förderprogrammen für forschungsinteressierte ...
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Bereich der Forschung? Informationen zu den Möglichkeiten und Förderprogrammen für forschungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte finden Sie auf der medizinischen Ausbildungsseite.