Med Campus III.
Wir gratulieren Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Gabriel, Leiter des Instituts für Nuklearmedizin und Endokrinologie am Med Campus III. des Kepler Universitätsklinikums, der beim internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin und Theranostik (OGNT) im Jänner in Bad Ischl für die nächsten drei Jahre zum Präsidenten der Gesellschaft ernannt wurde.
Für seine Präsidentschaft hat sich Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriel folgende Ziele gesetzt:
Focus Wissenschaftliche Gesellschaft
Klare Positionierung in Bezug „Theranostik" – das heißt auf Basis der PET-CT Bildgebung werden maßgeschneiderte Therapiekonzepte durch die Anwendung von radioaktiven Stoffen zur Krebsbehandlung, wie zum Beispiel 177Lu-PSMA beim Prostatakarzinom entwickelt. Dies ist auch bei anderen Tumorentitäten geplant. Ebenso wichtig wird der Einsatz von KI in den Auswertungen der entsprechenden Bildbefunde (PET-CT, SPECT-CT).
Focus Kooperationen
Geplant ist eine intensivierte Kooperation mit anderen Fachgesellschaften in Österreich wie zum Beispiel mit der Urologie, Lungenheilkunde, Neurologie und mit internationalen Fachgesellschaften wir etwa DGN, SGN und EANM. Es ist auch bereits eine gemeinsame Initiative mit der Österreichischen Gesellschaft für Lungenheilkunde (mit dem derzeitigen Präsidenten Univ.-Prof. Lamprecht) in Planung.
Focus Nachwuchs
Prof. Gabriel liegt auch die Förderung des Nachwuchses sehr am Herzen und so soll innerhalb der OGNT ein Ausschuss „Young OGNT" etabliert werden. Auch eine Initiative zur Schaffung von Kassenarztstellen im niedergelassenen Bereich ist geplant.