Mit 01.07.2022 übernahm Prim. Priv.-Doz. Dr. Manfred Schmidt, FEBOPRAS das Primariat des neugegründeten Fachschwerpunkts für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Kepler Universitätsklinikum. In der Aufsichtsratssitzung des Kepler Universitätsklinikums am 13.10.2022 wurde dies nun offiziell bestätigt.
„Es freut mich sehr, dass ich die Entwicklung des neuen Fachschwerpunkts als Leiter mitgestalten darf und ich möchte mich für das Vertrauen sehr herzlich bedanken. Die Etablierung des Fachschwerpunkts und die folgende Akkreditierung als zertifizierte Ausbildungsstelle sind wichtige Schritte in der Entwicklung der Plastischen Chirurgie am Kepler Universitätsklinikum. Die Bedeutung des Fachbereichs zeigt sich insbesondere in der interdisziplinären Kooperation zur Versorgung von komplexen klinischen Krankheitsbildern und kommt damit sowohl anderen Fachbereichen im Universitätsklinikum als auch unseren Patientinnen und Patienten zugute. Darüber hinaus ist mir die Ausbildung von Ärztinnen, Ärzten und Studierenden im Fachbereich ein besonderes Anliegen“, erklärt Prim. Priv.-Doz. Dr. Manfred Schmidt.
„Ich freue mich, mit Prim. Priv.-Doz. Dr. Manfred Schmidt einen hervorragenden Mediziner und exzellenten Wissenschaftler gewonnen zu haben, der sowohl in der Forschung als auch in der Patientinnen- und Patientenversorgung wichtige Akzente setzen wird. Seine Bestellung ist ein großer Gewinn. Ich wünsche Prim. Priv.-Doz. Dr. Manfred Schmidt und seinem Team alles Gute und viel Erfolg in unserem Unternehmen,“ so Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Stadlbauer, Ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinikums.
Die Schwerpunkte des Fachbereichs liegen in der Wiederherstellungschirurgie der Extremitäten nach einem Trauma oder einer Tumorentfernung, der Entfernung von Hauttumoren mit anschließender Rekonstruktion und der Handchirurgie.
Einen weiteren zentralen Bestandteil stellt die Brustchirurgie in enger Zusammenarbeit mit dem Brustkompetenz Zentrum am Kepler Universitätsklinikum dar. Hier wird das komplette Spektrum inklusive mikrochirurgischer Wiederherstellung der Brust mit Eigengewebe nach Brustkrebs angeboten.
Die Chirurgie der peripheren Nerven mit modernen Techniken der Nerventransplantation und des Nerventransfers gilt als weiterer wesentlicher Leistungsbereich.
Viel Erfahrung hat das Team rund um Prim. Priv.-Doz. Dr. Manfred Schmidt auch bei Straffungsoperationen/Bodycontouring nach massivem Gewichtsverlust sowie in der funktionellen und ästhetischen Gesichtschirurgie inklusive Nasenkorrekturen.
Manfred Schmidt ist in Linz geboren und im Mühlviertel aufgewachsen. Er absolvierte das Medizinstudium in Wien. Während des Studiums und nach der Promotion war Dr. Schmidt als langjähriger Mitarbeiter am Institut für Anatomie tätig. Anschließend folgte die Facharztausbildung an der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an der Universitätsklinik Wien.
2012 wechselte er als Facharzt an das Kepler Universitätsklinikum (damals AKh) und legte 2013 zusätzlich die europäische Facharztprüfung EBOPRAS ab. 2014 folgten Fellowships für Handchirurgie an renommierten Kliniken in New York/USA und Toronto/Kanada, die Zusatzspezialisierung für Handchirurgie erwarb er 2020. Die Habilitation im Fach Plastische Chirurgie schloss er 2021 zum Thema „Perforatorlappenplastiken in der rekonstruktiven Chirurgie“ an der Johannes Kepler Universität Linz ab. Sein besonderes Interesse gilt der rekonstruktiven Wiederherstellungschirurgie sowie der Ausbildung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden.
Manfred Schmidt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.