Das Fachgebiet Psychiatrie ist sehr vielseitig und umfasst verschiedene Schwerpunktbereiche. Der Vorstand der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin Prim. Dr. Jörg Auer gibt Einblicke in den Fachbereich.
Nach der Sonderfachgrundausbildung gibt es Schwerpunktsetzungen in den Bereichen Abhängigkeit/Sucht, Forensische Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Psychiatrische Rehabilitation oder Adoleszenzpsychiatrie, welche an zahlreichen psychiatrischen Kliniken in den regionalen Versorgungskliniken angeboten werden. Auch an spezialisierten Abteilungen wie etwa am Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikums ist neben der Grundausbildung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin eine schwerpunktspezifische Ausbildung an den Kliniken für Suchtmedizin, Forensik, Gerontologie, Psychosomatik und Adoleszenzpsychiatrie in Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie möglich. Diese psychiatrischen Tätigkeitsfelder sind in ihren Aufgabenstellungen und therapeutischen Zugängen sehr unterschiedlich, sodass eine Ausbildung je nach persönlichen Interessen möglich ist. Für den Abschluss der Facharztausbildung ist die Absolvierung von drei Schwerpunkten notwendig.
Die Attraktivität des Faches besteht in der Vielfalt und der Verbindung von somatischer Medizin und der Psyche, welche untrennbar miteinander verbunden sind. Die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen können aus biologischer Veranlagung und Erkrankung, aus psychischen Belastungssituationen, der Lebensgeschichte und
sozialen Faktoren heraus entstehen, oftmals auch aus einer Kombination dieser. Dies macht es besonders spannend und deckt somit das ganze Feld der Medizin ab, vor allem weil psychiatrische Patientinnen und Patienten ja auch körperlich erkranken können und dies oft einen speziellen Zugang in der Behandlung benötigt.
Attraktiv sind die Mischung und Vielfalt der Aufgabenstellungen sowie auch die notwendige Zuwendung zu den Patientinnen und Patienten mit einer tieferen Auseinandersetzung als dies im somatischen Bereich meist möglich ist. Dies ermöglicht entsprechend auch mehr Zeit zum Austausch mit den Patientinnen und Patienten. Die Psychiatrie ist ein spannendes Fach mit zahlreichen Teilgebieten und therapeutischen Möglichkeiten, welche in Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams erfolgt.