Herzliche Gratulation an Frau Kristina Angerbauer, MSc, Biomedizinische Analytikerin am Institut für Nuklearmedizin und Endokrinologie des Med Campus III., die im Rahmen des Masterstudiengangs "Management for Health Professionals – Schwerpunkt Krankenhausmanagement" für das Projekt "Behandlungszentren – BEZ" gleich doppelt ausgezeichnet wurde.
Das Projekt „Behandlungszentren – BEZ" wurde von Studierenden der FH Gesundheitsberufe OÖ am Kepler Universitätsklinikum mit dem Geschäftsführer Dr. Heinz Brock als Auftraggeber und dem Leiter der Stabstelle Qualitätsmanagement Mag. Josef Lindorfer als Projektbetreuer durchgeführt. Die Projektleitung übernahm Kristina Angerbauer, unterstützt durch Vera Bremberger, BScN, DGKP im Bezirkskrankenhaus Kufstein, Mag. Birgit Luxbacher, BSc, MSc, Geschäftsführerin von biomed austria und Johanna Oberpeilsteiner, BSc, MSc, Hebamme im Landeskrankenhaus Rohrbach.
Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden für die Gründung eines Behandlungszentrums. Die Praktikabilität des Leitfadens wurde im Anschluss anhand des Schilddrüsen Zentrums in Zusammenarbeit mit Prim. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Gabriel überprüft und unmittelbar in die Praxis umgesetzt.
Das Projekt wurde vergangen Woche mit dem pma Junior Award von Projekt Management Austria (pma Austria) und dem MTD-Innovationspreis vom Dachverband der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs (MTD-Austria) ausgezeichnet.
Lesen Sie zum Thema passend auch den Artikel „Patienten im Zentrum der Behandlung“ (QUALITAS – Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen, Ausgabe 04/2019 – Seite 12 – Schaffler Verlag GmbH, Graz, www.schaffler-verlag.com).