Auch Selbsthilfegruppen können – insbesondere für chronisch kranke Menschen und ihre Angehörigen – ein wertvoller Anker für das körperliche sowie psychische Wohlbefinden sein und die Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen. Sie befähigen dazu, die Gesundheit zum Teil in die eigenen Hände zu nehmen, verbessern zugleich die Gesundheitskompetenz und helfen, für sich die richtigen Anlaufstellen zu wählen.
In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen mit den gleichen Gesundheitsproblemen regelmäßig, um sich in geschütztem Rahmen offen über die Erkrankung bzw. Beeinträchtigung und damit eventuell verbundene psychische oder soziale Herausforderungen auszutauschen. Auch werden Erfahrungen über Behandlungsmöglichkeiten, Medikamente oder Therapieansätze geteilt. Dies ist äußerst hilfreich, um Bewältigungsstrategien zu entwickeln, das Selbstmanagement zu fördern und das Gefühl von erkrankungsbedingter Einsamkeit zu reduzieren.
Selbsthilfegruppen bilden eine wesentliche Säule im Gesundheitssystem und stellen ein wichtiges Auffangnetz für Patientinnen und Patienten dar. Selbsthilfe bedeutet Eigeninitiative im Umgang mit einer häufig chronischen Erkrankung, das Einholen von Informationen und das Suchen und Anbieten von Unterstützung. Der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und die Informationen aus Selbsthilfegruppen können dazu beitragen, dass Menschen ihre medizinische Behandlung besser verstehen und dadurch konsequenter befolgen und einhalten. „Selbsthilfe ist selbstwirksam. Sie kann unter anderem auch das Selbstbewusstsein stärken, weil die Betroffenen spüren, dass sie selbst aktiv Einfluss auf ihre Gesundheit nehmen können. Zudem stoßen sie in der Gruppe auf Vertrauen, Verständnis und Akzeptanz und müssen sich nicht davor fürchten, wegen ihres Gesundheitszustands vielleicht stigmatisiert und abgelehnt zu werden“, weiß Mag.a Monika Kern, PMML, Selbsthilfebeauftragte am Kepler Universitätsklinikum Linz.
Weiterführende Infos zum Thema und eine Übersicht der Selbsthilfegruppen finden Sie auf der Seite des oö. Dachverbandes für Selbsthilfe unter www.selbsthilfe-ooe.at.